»

Initiative Qualitätsmedizin (IQM) von UKU und RKU

5 Sterne

Initiative Qualitätsmedizin (IQM) von UKU und RKU

Aus der Praxis

2 MIN

Ergebnisse zur Behandlungsqualität und Patientensicherheit der Kliniken veröffentlicht

Berlin. Bereits zum zweiten Mal in Folge veröffentlichen das Universitätsklinikum Ulm (UKU) und die RKU – Universitäts- und Rehabilitationskliniken Ulm gemeinsam die Qualitätsergebnisse der Initiative Qualitätsmedizin (IQM).

In dem jährlich erscheinenden Qualitätsbericht wird die Behandlungsqualität von über 350 Qualitätskennzahlen auf der Grundlage von Routinedaten für mehr als 60 relevante Behandlungsverfahren und Krankheitsbilder dargestellt. Die Ergebnisse sind ab dem 15. Mai auf den jeweiligen Webseiten der Kliniken einsehbar.„Durch unsere Teilnahme an der Initiative Qualitätsmedizin setzen wir ein wichtiges Zeichen für mehr Transparenz in der Krankenversorgung. Unser Ziel ist es, jeden Patienten und jede Patientin best-möglich zu behandeln. Zur stetigen Verbesserung und Optimierung ist der IQM-Bericht sowie der Austausch mit den anderen teilnehmenden Kliniken besonders wertvoll“, so Prof. Dr. Udo X. Kaisers, Leitender Ärztlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender am Universitätsklinikum Ulm.

Die aktuellen IQM-Berichte zeigen auch, in welchen Bereichen die Ulmer Universitätsmedizin im vergangenen Jahr besonders gute Leistungen erzielt hat. Darunter sind unter anderem die Behandlung von Hernien (Nabel-, Oberbauch und Leistenbrüchen) ohne Darmoperation, die teilweise operative Entfernung des Dickdarms bei Darmkrebs sowie auch die Resektion von Divertikeln, also gutartigen Ausstülpungen der Darmwand, zu nennen. Auch bei Eingriffen an der Hauptschlagader (Aorta) und Operationen der Becken-/Bein-Arterien weist das UKU eine besonders exzellente Behandlungsqualität aus.Am RKU sind erneut die Hüft- und Knie-Endoprothesen-Erstimplantationen bei Cox- und Gonarthrose und chronischer Arthritis sowie die Hüft- und Knie-Endoprothesen-Wechsel hervorzuheben.

„Mit der Beteiligung und der freiwilligen Veröffentlichung der IQM-Qualitätsergebnisse gehen UKU und RKU weit über die bestehenden gesetzlichen Anforderungen hinaus. Der Ergebnisbericht spiegelt die gute Versorgungsqualität an den Ulmer Universitätskliniken wieder“, sagt Dr. Oliver Mayer, Leiter der Stabsstelle Qualitäts- und Risikomanagement am Universitätsklinikum Ulm. Insgesamt haben sich mittlerweile rund 500 Kliniken aus Deutschland und der Schweiz der Initiative angeschlossen und bieten Patient*innen sowie medizinischem Fachpersonal dadurch die Möglichkeit, sich transparent über Behandlungsqualität und Patientensicherheit zu informieren.

Quelle: IQM Initiative Qualitätsmedizin e. V.

Weitere aktuelle Meldungen erhalten Sie über unseren KU Newsletter: Jetzt anmelden!

Weitere Beiträge zu diesem Thema

Kliniken Südostbayern KSOB

Kliniken Südostbayern: deutlich mehr Patienten, deutlich weniger Defizit

Traunstein. Die Kliniken Südostbayern AG (KSOB) blicken auf ein erfreuliches Geschäftsjahr 2024 zurück.

Aus der Praxis

Beitrag lesen
KU Awards

KU Awards 2025 – Die Nominierten stehen fest!

Kulmbach. Nach dem Ende der Bewerbungsfrist für die KU Awards werden heute die Nominierten in den Kategorien 2025 bekanntgegeben.

Aus der Praxis

Beitrag lesen
Pflegefachkräfte

37.400 erfolgreich ausgebildete Pflegefachfrauen und -männer im Jahr 2024

Wiesbaden. Im Jahr 2024 haben im zweiten Abschlussjahrgang nach Einführung der generalistischen Pflegeausbildung etwa 37.400 Personen ihre Ausbildung zur Pflegefachfrau beziehungsweise zum Pflegefachmann erfolgreich beendet.

Aus der Praxis

Beitrag lesen