»

EVK und St. Marien-Hospital zu Johanniter-Kliniken Hamm fusioniert

Die beiden Hammer Kliniken arbeiten künftig noch enger zusammen und firmieren nun als Johanniter-Kliniken Hamm GmbH. Mit diesem Linienbus werben sie gemeinsam für neue Mitarbeitende. Die Ärztlichen Direktoren Prof. Dr. Wolfgang Kamin (l.) und Prof. Dr. Dirk Böcker (r.) freuen sich auf die gemeinsame Zukunft.

EVK und St. Marien-Hospital zu Johanniter-Kliniken Hamm fusioniert

Aus der Praxis

2 MIN

Gemeinsame Gesellschaft firmiert nun als Johanniter-Klinken Hamm GmbH

Hamm. Zum 1. September haben das Evangelische Krankenhaus (EVK) und das St. Marien-Hospital Hamm fusioniert. Als gemeinsame Gesellschaft firmieren sie nun als Johanniter-Klinken Hamm GmbH. Für die Mitarbeitenden der insgesamt drei Standorte sind keine weiteren Veränderungen zu erwarten: Alle werden zu den bisher geltenden Bedingungen übernommen.

Einer der größten Arbeitgeber in der Stadt Hamm

Bereits seit 2015 kooperieren das EVK und St. Marien-Hospital in einem gemeinsamen Gesundheitsverbund. Die Fusion ist damit ein entscheidender Schritt, um den Standort Hamm auch in die überregionale Johanniter-Struktur zu integrieren. Hierfür wechselten zum 31. August alle Angestellten der St. Marien-Hospital gGmbH im Rahmen eines Betriebsübergangs zur Evangelisches Krankenhaus Hamm gGmbH, die in Johanniter-Kliniken Hamm GmbH umbenannt wurde. Auch die Tochterfirmen der beiden bisherigen Krankenhäuser sind dabei Schritt für Schritt an die zentralen Dienstleistungsgesellschaften der Johanniter GmbH übergegangen. Mit rund 3.000 Mitarbeitenden sind die Johanniter-Kliniken nun einer der größten Arbeitgeber in der Stadt Hamm.

„Die Neustrukturierung unseres Standortes ist eine wichtige Grundlage für zukünftige Entwicklungen, was das medizinische Angebot der Johanniter-Kliniken Hamm betrifft – insbesondere mit Blick auf die Entscheidungen des Landes zur Krankenhausreform, die bis Ende des Jahres fallen sollen”, erklärt Dr. Christoph Heller, Geschäftsführer der Johanniter-Kliniken Hamm.

Quelle: Johanniter

Weitere aktuelle Meldungen erhalten Sie über unseren KU Newsletter: Jetzt anmelden!

Weitere Beiträge zu diesem Thema

Kliniken Südostbayern KSOB

Kliniken Südostbayern: deutlich mehr Patienten, deutlich weniger Defizit

Traunstein. Die Kliniken Südostbayern AG (KSOB) blicken auf ein erfreuliches Geschäftsjahr 2024 zurück.

Aus der Praxis

Beitrag lesen
KU Awards

KU Awards 2025 – Die Nominierten stehen fest!

Kulmbach. Nach dem Ende der Bewerbungsfrist für die KU Awards werden heute die Nominierten in den Kategorien 2025 bekanntgegeben.

Aus der Praxis

Beitrag lesen
Pflegefachkräfte

37.400 erfolgreich ausgebildete Pflegefachfrauen und -männer im Jahr 2024

Wiesbaden. Im Jahr 2024 haben im zweiten Abschlussjahrgang nach Einführung der generalistischen Pflegeausbildung etwa 37.400 Personen ihre Ausbildung zur Pflegefachfrau beziehungsweise zum Pflegefachmann erfolgreich beendet.

Aus der Praxis

Beitrag lesen