Vertragsverlängerung für Sicherheit und Kontinuität
Berlin. Der Aufsichtsrat der Charité – Universitätsmedizin Berlin hat die Wiederbestellung von Carla Eysel zum Vorstand Personal und Pflege sowie von Prof. Martin E. Kreis zum Vorstand Krankenversorgung vorfristig für weitere fünf Jahre beschlossen.
Der Viszeralchirurg Prof. Kreis ist seit Anfang 2021 Mitglied des Vorstands und in seiner Position für die Krankenversorgung, den größten Bereich der Charité, zuständig. Dazu gehört sowohl das Einbringen der ärztlichen Kompetenz in den Vorstand als auch die Leitung des Klinikums. Er verantwortet zudem die Entwicklung der Krankenversorgung sowie deren Integration in die Gesamtentwicklung der Charité.
Die Juristin Carla Eysel ist seit Ende 2020 Mitglied des Vorstands und ihr obliegen die Personalverantwortung einschließlich der Tarifverhandlungen sowie die Befugnisse der Dienstbehörde, der obersten Dienstbehörde, der Personalstelle und der Personalwirtschaftsstelle. Die Position wurde 2019 neu geschaffenen, um die Arbeitgebermarke sowie die Gewinnung und Sicherung von Fachkräften zielbewusster zu vertreten. Mit mehr als 6.188 Mitarbeitenden ist die Pflege die größte Berufsgruppe innerhalb der Berliner Universitätsmedizin.
Stimmen aus der Charité
Dr. Ina Czyborra, Senatorin für Wissenschaft, Gesundheit und Pflege und Vorsitzende des Aufsichtsrats, erklärt zur Wiederbestellung: „Ich freue mich sehr, dass der Aufsichtsrat Frau Carla Eysel für weitere fünf Jahre zum Vorstand Personal und Pflege sowie Herrn Prof. Martin E. Kreis zum Vorstand Krankenversorgung bestellt hat. Dies ist nicht nur ein Ausdruck der Wertschätzung für die bisher geleistete Arbeit, sondern bedeutet auch eine wichtige Kontinuität in diesen Positionen. Beide Vorstandsmitglieder haben die Charité insbesondere in der Corona-Pandemie, aber auch darüber hinaus exzellent repräsentiert und in ihren jeweiligen Arbeitsbereichen große Fortschritte und Verbesserungen erzielt. Dafür gilt ihnen mein Dank. Für die kommenden fünf Jahre wünsche ich Carla Eysel und Prof. Martin E. Kreis viel Erfolg bei ihrer wichtigen Tätigkeit für die Charité.“
Prof. Heyo K. Kroemer, Vorstandsvorsitzender der Charité, ergänzt: „Mit der Wiederbestellung von Martin Kreis als Vorstand Krankenversorgung und Carla Eysel als Vorstand Personal und Pflege schaffen wir Sicherheit und Kontinuität für die Charité in herausfordernden Zeiten. Ihre Expertise und ihr unermüdlicher Einsatz für die bestmögliche Versorgung unserer Patientinnen und Patienten sowie für die Entwicklung unserer Mitarbeitenden und unserer Unternehmenskultur sind von unschätzbarem Wert für die Charité. Mit ihrer klaren Vision und ihrem Engagement tragen beide Vorstandsmitglieder entscheidend dazu bei, die Versorgungsqualität und die Arbeitsbedingungen trotz herausfordernder Rahmenbedingungen stetig zu verbessern und unsere Position als führendes Zentrum für medizinische Exzellenz sowie als attraktiven Arbeitgeber weiter auszubauen.“
Ausblick
Prof. Kreis erklärt: „Für das mir entgegengebrachte Vertrauen des Aufsichtsrats und unseres Vorstandsvorsitzenden Prof. Kroemer, die Krankenversorgung an der Charité in der weiterhin herausfordernden Zeit zu verantworten, bedanke ich mich. Es bereitet mir große Freude, an der strategischen Weiterentwicklung der Krankenversorgung maßgeblich beteiligt zu sein und diese prägen zu können. Insbesondere bedanke ich mich auch für die exzellente Zusammenarbeit in der Charité, die uns unseren strategischen Zielen bereits jetzt nähergebracht hat. In den nächsten Jahren stehen die Umsetzung der Medizinstrategie, die kontinuierliche Verbesserung der Versorgungsqualität für unsere Patientinnen und Patienten sowie die weitere Digitalisierung des Klinikums für mich im Vordergrund. Ich freue mich darauf, diese Herausforderungen gemeinsam mit allen Mitarbeitenden anzunehmen und die Zukunft der Krankenversorgung an der Charité zu gestalten.“
Quelle: Charité – Universitätsmedizin Berlin
Weitere aktuelle Meldungen erhalten Sie über unseren KU Newsletter: Jetzt anmelden!