Daniela Krüger übernimmt zum Jahreswechsel die Leitung der Asklepios Klinik Wandsbek
Hamburg. Zum 1. Januar 2026 tritt Daniela Krüger (37) die Stelle als Geschäftsführende Direktorin der Asklepios Klinik Wandsbek an. Sie übernimmt die Leitung der Klinik von Daniel Amrein, der die Klinik zusätzlich zu seiner Funktion als Geschäftsführer der Hamburger Asklepios Kliniken seit Mitte des Jahres kommissarisch geleitet hat.
Daniela Krüger wechselt aus der Universitätsmedizin Essen zu Asklepios. Seit 2020 trug sie als Geschäftsführerin der auf Lungenmedizin spezialisierten Ruhrlandklinik sowie ab 2024 zusätzlich auch für das Herzzentrum Essen-Huttrop Verantwortung. Sie hat in Köln Gesundheitsökonomie studiert und in Nürnberg einen Master of Health and Business Administration erlangt. Sie ist zudem gelernte Gesundheits- und Krankenpflegerin und hat drei Jahre in diesem Beruf gearbeitet.
Ihre Karriere als Klinikmanagerin startete sie 2013 als Pflegemanagement-Trainee in mehreren Kliniken von HELIOS, danach wurde sie Assistentin der Geschäftsführung des Maximalversorgers HELIOS Klinikum Wuppertal. Es folgten Positionen als Geschäftsführerin im HELIOS St.-Josef-Hospital Bochum, der HELIOS Klinik Wipperfürth sowie der RehaNova Neurologischen Rehabilitationsklinik in Köln.
„Mit Daniela Krüger haben wir eine hervorragend qualifizierte Führungskraft für die größte Klinik im Osten Hamburgs gewinnen können“, sagt Joachim Gemmel, Sprecher der Geschäftsführung der Hamburger Asklepios Kliniken. „Mit ihrer umfangreichen Expertise aus Einrichtungen unterschiedlicher Größe und Ausrichtung – vom Grund- und Regelversorger über die Maximalversorgung bis zur spezialisierten Universitätsmedizin – ist sie exzellent aufgestellt, um die Asklepios Klinik Wandsbek sicher für die Zukunft aufzustellen und die Zusammenarbeit unserer vielfältigen stationären und ambulanten Angebote in Hamburg zu stärken.“
Über die Asklepios Klinik Wandsbek
Die Asklepios Klinik Wandsbek ist mit 515 Betten, 15 Fachabteilungen und einer der modernsten Notaufnahmen Hamburgs ein zentraler Baustein der medizinischen Versorgung im Osten der Stadt. Mehr als 450.000 Menschen gehören zu ihrem Einzugsgebiet. Behandelt werden hier unter anderem Patientinnen und Patienten mit Herz- und Lungenerkrankungen, akuten neurologischen Ereignissen, Gefäßerkrankungen, chirurgischen Notfällen sowie komplexen altersmedizinischen Problemen.
Quelle: Asklepios Kliniken GmbH & Co. KGaA
Weitere aktuelle Meldungen erhalten Sie über unseren KU Newsletter: Jetzt anmelden!




