»

KLIK2go: Klimamanagement in Krankenhäusern stärken

KLIK2go

KLIK2go: Klimamanagement in Krankenhäusern stärken

Aus der Praxis

2 MIN

Start der Maßnahmen zur CO₂-Einsparung

Düsseldorf. Das Projekt KLIK2go unterstützt Klinikträger dabei, ihre Klimastrategien auszubauen und konkrete Maßnahmen zur CO₂-Einsparung umzusetzen. Über die Projektlaufzeit sollen durch gezielte Maßnahmen bis zu 15.000 Tonnen CO₂-Äquivalente in den Einrichtungen eingespart werden. In einem mehrstufigen Prozess – von der Potenzialanalyse über die Strategieentwicklung bis hin zur Umsetzung und Evaluierung – werden teilnehmende Klinikverbünde begleitet.

Eine Besonderheit an dem Projekt ist der Fokus auf die Klinikträger. Jedem der teilnehmenden 5 Verbünde gehören mehrere Standorte an. Dadurch ist die Reichweite von Klimaschutzmaßnahmen, die auf Verbundebene etabliert werden, besonders hoch. Im Projekt KLIK2go bekommen die Verbünde die Gelegenheit, gemeinsam Strategien zum Klimaschutz weiterzuentwickeln und sich über Hürden und Chancen auszutauschen. Zu diesem Zweck haben sie bereits 2 Workshops zur Strategie- und Maßnahmenentwicklung durchlaufen.

Im Herbst 2025 erfolgte seitens der Klinikträger eine Auswahl von Klimaschutzmaßnahmen, die sie im Rahmen von KLIK2go umsetzen möchten. Die konkreten Maßnahmen sind vielfältig. Die Verbünde planen unter anderem die Etablierung nachhaltiger Einkaufskriterien, die Umstellung des Fuhrparks auf Elektro-Mobilität, den Austausch von veralteten Geräten oder die Reduktion von Speiseresten in der Krankenhausküche. Thematisch ergeben sich vor allem Schwerpunkte in den Bereichen der Energie-Reduktion und im nachhaltigen Einkauf. Die Klinikträger haben mit der Umsetzung der von ihnen ausgewählten Maßnahmen begonnen. Im weiteren Projektverlauf werden sie hierbei begleitet.

KLIK2go ist ein Projekt der Nationalen Klimaschutzinitiative, das durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie gefördert und vom Deutschen Krankenhausinstitut (DKI) durchgeführt wird. Das Projekt läuft von Januar 2025 bis Juli 2027. Nahezu alle Projektaktivitäten finden digital statt, um Ressourcen zu sparen und die Teilnahme bundesweit zu erleichtern.

Quelle: Deutsches Krankenhausinstitut (DKI)

Weitere aktuelle Meldungen erhalten Sie über unseren KU Newsletter: Jetzt anmelden!

Weitere Beiträge zu diesem Thema

Hybrid-DRG

Hybrid-DRG: Höhe steht jetzt endgültig fest

Berlin. Mit Inkrafttreten des Gesetzes zur Befugniserweiterung und Entbürokratisierung in der Pflege zum Jahresbeginn steht nun auch die Höhe der sektorengleichen Fallpauschalen für 2026 endgültig fest.

Aus der Praxis

Beitrag lesen
HC&S

HC&S beendet Mandat bei den Pfeifferschen Stiftungen

Düsseldorf/Magdeburg. HC&S schließt das Mandat bei den Pfeifferschen Stiftungen zum Jahreswechsel erfolgreich ab. In einer Phase hoher organisatorischer, wirtschaftlicher und öffentlicher Anforderungen wurden die Pfeifferschen Stiftungen in der Sanierung und Neuausrichtung eng begleitet.

Aus der Praxis

Beitrag lesen
Anhalt-Bitterfeld

Frohe Botschaft im Landkreis Anhalt-Bitterfeld

Köthen (Anhalt). Kurz vor Weihnachten gibt es eine wichtige und positive Nachricht für die Beschäftigten der Helios Klinik Zerbst/Anhalt: Sämtliche Mitarbeiter sollen übernommen werden.

Aus der Praxis

Beitrag lesen