»

„Pfleg-O-Mat“ ermöglicht Pflegefachkräften und Pflegeschüler:innen an der Universitätsmedizin Magdeburg optimale Karriereplanung

„Pfleg-O-Mat“ ermöglicht Pflegefachkräften und Pflegeschüler:innen an der Universitätsmedizin Magdeburg optimale Karriereplanung

Aus der Praxis

2 MIN

Die Universitätsmedizin Magdeburg geht einen innovativen Schritt beim Personalmarketing und führt mit dem „Pfleg-O-Mat“ ein Werkzeug für Pflegefachkräfte und Pflegeschüler:innen ein.

Magdeburg. Mit dem Pfleg-O-Mat setzt die Universitätsmedizin Magdeburg (UMMD) auf ein Online-Werkzeug zur Karriereplanung von Pflegekräften, mit dem individuelle Stärken und Wünsche erfragt werden und so der jeweils passende Arbeitsbereich gefunden wird. Die personalisierte Karriereplanung steht dabei im Fokus, um die Zufriedenheit der Mitarbeitenden zu steigern und eine effiziente Personaleinsatzplanung zu ermöglichen.

Mit Hilfe gezielter vom Arbeitspsychologen Dr. Stefan Waßmann und Pflegekräften verschiedenster Arbeitsbereiche der Universitätsmedizin Magdeburg entwickelter Fragen, werden Fähigkeiten, Interessen und Ziele erfasst und darauf basierend maßgeschneiderte Empfehlungen für Arbeitsbereiche innerhalb der UMMD generiert. Ziel ist es, die Zufriedenheit der Mitarbeitenden zu steigern und eine effiziente Personaleinsatzplanung zu ermöglichen. Durch den Pfleg-O-Mat können Pflegefachkräfte die Arbeitsstelle finden, die optimal zu ihren Qualifikationen und Ambitionen passt.

Vor dem Hintergrund des bundesweiten Personalmangels in der Pflege ergreift die Universitätsmedizin Magdeburg zahlreiche Maßnahmen, um die Zufriedenheit ihrer Mitarbeitenden zu steigern und Fachkräfte langfristig an den für sie am besten geeigneten Arbeitsbereich zu binden. Eine dieser Maßnahmen ist die Einführung des Pfleg-O-Mat.
Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.med.uni-magdeburg.de/pflegomat.html 

Quelle: med.uni-magdeburg.de

Weitere aktuelle Meldungen erhalten Sie über unseren KU Newsletter: Jetzt anmelden!

Weitere Beiträge zu diesem Thema

RHÖN KLINIKUM AG

RHÖN-KLINIKUM AG: Hauptversammlung stimmt allen Beschlussvorschlägen zu

Bad Neustadt. Die RHÖN-KLINIKUM AG hat am 27.5. ihre 38. ordentliche Hauptversammlung abgehalten. Die Aktionärinnen und Aktionäre des Unternehmens sprachen Vorstand und Aufsichtsrat ihr Vertrauen aus und stimmten mehrheitlich allen Punkten der Tagesordnung zu.

Aus der Praxis

Beitrag lesen
Kliniken

Kliniken auf der Intensivstation 3.0

Halle (Saale)/Hamburg/Dresden/Frankfurt am Main/Düsseldorf. Bei der dritten Auflage der Fachveranstaltung „Kliniken auf der Intensivstation: Ideenkonzepte für Krankenhäuser in der Krise“ kamen an der Hochschule Fresenius in Hamburg führende Experten aus Krankenhausmanagement, Restrukturierung, Insolvenzrecht und Gesundheitswirtschaft zusammen, um konkrete Wege aus der Krankenhauskrise zu diskutieren.

Aus der Praxis

Beitrag lesen
Ambulantisierung

Ambulantisierung auf dem Prüfstand

Drei führende Berufsverbände warnen: Die politisch gewollte Ambulantisierung droht an widersprüchlichen Vergütungsregeln, rechtlichen Unsicherheiten bei Kooperationen und einer verzerrten GOÄ-Bewertung zu scheitern. Beim Deutschen Ärztetag 2026 fordern BDA, BDC und BDI gemeinsam konsequente Korrekturen.

Aus der Praxis

Beitrag lesen