Darmstadt. Besonderer Meilenstein in der Gesundheitsversorgung in Südhessen: Der Zusammenschluss des Klinikum Darmstadts und des AGAPLESION ELISABETHENSTIFTS nimmt weiter Gestalt an. Jetzt wurde der offizielle Beginn des Zusammenschlusses in der Darmstädter Centralstation gefeiert.

Berlin. Zu den aktuellen Plänen der Bundesregierung für Einsparungen bei der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) erklärt Bernadette Rümmelin, Geschäftsführerin des Katholischen Krankenhausverbands:

Ismaning. Der Aufsichtsrat der Sana Kliniken AG hat den Vertrag mit dem Vorstandsvorsitzenden Thomas Lemke um weitere fünf Jahre bis Ende 2031 verlängert.

Köln. Die Uniklinik Köln und die Diakonie Michaelshoven wollen künftig noch enger zusammenarbeiten, um innovative, sektorübergreifende Versorgungsmodelle in der Region Köln zu entwickeln. In einem gemeinsamen Letter of Intent haben beide Partner ihre strategische Kooperation besiegelt.

Berlin. Die von der Finanzkommission vorgeschlagenen und derzeit in der Koalition diskutierten Maßnahmen sind ein massiver Angriff auf die Krankenhausversorgung in Deutschland. Den Kliniken sollen allein im Jahr 2027 weitere 5,1 Milliarden Euro entzogen werden.

Beelitz-Heilstätten. Dr. med. Jürgen Kirschbaum ist neuer Geschäftsführer der Kliniken Beelitz. In seiner Funktion als strategischer Geschäftsführer verantwortet er insbesondere die klinische Weiterentwicklung des Hauses.

Quedlinburg. Mit einem Gesamtvolumen von rund 39 Millionen Euro geht der Landkreis Harz an die Grenzen seiner finanziellen Leistungsfähigkeit, um eine ernsthafte Gefährdung der medizinischen Versorgung für rund 207.000 Menschen in einer zentralen Versorgungsregion und im Versorgungsgebiet West in Sachsen-Anhalt abzuwenden.

Kevelaer. Arnold Krenz übernimmt ab dem 15. April als neuer Hospital-Manager die Verantwortung für das Marienhospital in Kevelaer.

Düsseldorf. Der Aufsichtsrat der HC&S AG hat in seiner Sitzung am 9. April Dr. Andreas Hartung zum Mitglied des Vorstands bestellt. Er verstärkt damit das Führungsgremium der auf Interimsmanagement und Restrukturierung spezialisierten Management- und Beratungsgesellschaft.

Damme. Marita Niebur-Ossenbeck (34) ist neue Klinikmanagerin im Krankenhaus St. Elisabeth Damme. Ihr Weg begann im Dammer Krankenhaus bereits 2011 mit einem dualen Pflegestudium.