»

Neuwahlen beim Krankenhausverband Essen

(v.r.): Vorsitzender und Geschäftsführer Hans-Dieter Weigardt, Geschäftsführer der Evang. Kliniken Essen-Mitte (KEM), Daniela Levy, Geschäftsführerin der Ruhrlandklinik der Universitätsmedizin Essen, Hendrik Nordholt, Geschäftsführer der Katholische Einrichtungen Ruhrgebiet Nord (KERN), beide stellvertretende Vorsitzende des Krankenhausverbands Essen

Neuwahlen beim Krankenhausverband Essen

Personalia

2 MIN

Dreierteam ohne Gegenstimmen für drei Jahre gewählt

Essen. Der Krankenhausverband Essen hat eine Neuwahl seines Gesellschafterausschusses durchgeführt. Hans-Dieter Weigardt, Geschäftsführer der Evang. Kliniken Essen-Mitte (KEM), wurde zum Vorsitzenden gewählt und übernimmt die Geschäftsführung. Dr. Cornelia Sack, Geschäftsführerin des St. Josef Krankenhauses Werden, war aufgrund einer beruflichen Veränderung als Vorstand und Geschäftsführerin zurückgetreten. Die Mitglieder des Krankenhausverbands dankten Dr. Sack für ihren Einsatz an der Spitze des Verbands.

Daniela Levy, Geschäftsführerin der Ruhrlandklinik der Universitätsmedizin Essen, und Hendrik Nordholt, Geschäftsführer der Katholische Einrichtungen Ruhrgebiet Nord (KERN), sind neue stellvertretende Vorsitzende. Alle drei Mitglieder des Gesellschafterausschusses wurden ohne Gegenstimme für drei Jahre gewählt.

„Ich freue mich über das Vertrauen der Verbandsmitglieder und auf die gemeinsame Arbeit in unserem Dreierteam“, sagt der neue Vorsitzende und Geschäftsführer Hans-Dieter Weigardt mit Blick auf die anstehenden Aufgaben. „In Zeiten von großen Klinik-Reformvorhaben ist es aus unserer Sicht wichtig, dass wir uns im Kreise der Krankenhäuser abstimmen.“

Der Krankenhausverband hat das Ziel, Essen und das Ruhrgebiet als wichtigsten Gesundheits- und Versorgungsstandort zu festigen und auszubauen. Die Krankenhäuser und Kliniken aus Essen und benachbarten Städten tauschen sich aus, um die medizinische und pflegerische Behandlungsqualität der Patientinnen und Patienten zu verbessern. Außerdem sollen innovative und zukunftsorientierte Strukturen entwickelt und etabliert werden.

Quelle: Evang. Kliniken Essen-Mitte

Weitere aktuelle Meldungen erhalten Sie über unseren KU Newsletter: Jetzt anmelden!

Weitere Beiträge zu diesem Thema

Schwarzer

Geschäftsführerin Dr. Irena Schwarzer verlässt die BG Unfallklinik Murnau

Murnau. Dr. Irena Schwarzer hat gemeinsam mit Markus Schepp vor zwei Jahren die Geschäftsführung der BG Unfallklinik Murnau übernommen und in dieser Zeit den Standort sowohl organisatorisch als auch medizinisch maßgeblich weiterentwickelt und nachhaltig gestärkt.

Personalia

Beitrag lesen
Bertelsmann

Zusätzlicher Geschäftsführer für das Agaplesion Krankenhaus Neu Bethlehem in Göttingen

Göttingen/Frankfurt. Das Göttinger AGAPLESION KRANKEN-HAUS NEU BETHLEHEM erhält einen neuen zusätzlichen Geschäftsführer: Stefan Bertelsmann wird das traditionsreiche Haus ab dem 1. November verstärken.

Personalia

Beitrag lesen
Olaf Klok

Olaf Klok wechselt ans Klinikum Braunschweig

Kreis Minden-Lübbecke. Olaf Klok wird die Mühlenkreiskliniken zum 1. April 2026 verlassen und eine neue Aufgabe als kaufmännischer Geschäftsführer und zugleich Vorsitzender der Geschäftsführung am Klinikum Braunschweig übernehmen

Personalia

Beitrag lesen