»

Qualitätsmanagement in der Pflege

Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement in der Pflege

Expertenstimmen

4 MIN

Wie gute Pflege messbar wird

Um den steigenden Anforderungen in der Pflege gerecht zu werden, kommt kein Krankenhaus mehr ohne professionelles Qualitätsmanagement (QM) aus. Zwar sind Aufbau und Pflege eines Qualitätsmanagement-Systems (QMS) mit Aufwand verbunden – doch diese Investition lohnt sich: Studien zeigen, dass Einrichtungen mit gut implementierten QM-Strukturen nicht nur bessere Patientenergebnisse erzielen, sondern auch insgesamt wirtschaftlich erfolgreicher agieren.

Wie funktioniert Qualitätsmanagement in der Pflege?

Qualitätsmanagement in der Pflege ist kein Nice-to-have, sondern gesetzlich vorgeschrieben. Medizinische Leistungserbringer werden unter anderem durch das Sozialgesetzbuch (SGB) dazu verpflichtet, ihre Leistungserbringung durch ein internes Qualitätsmanagement zu monitoren. Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) gibt Mindeststandards für pflegerische Abläufe in Bereichen wie Hygiene, Dekubitusprophylaxe oder dem Umgang mit Kathetern vor. Darüber hinaus nutzen viele Krankenhäuser freiwillig QM-Zertifizierungsstandards wie die DIN EN ISO 9001, die DIN EN 15224 sowie die Kooperation für Transparenz und Qualität im Gesundheitswesen (KTQ).

In der Praxis erfasst das QMS alle Maßnahmen im Krankenhaus, mit denen sich die Pflegequalität sicherstellen, überwachen und verbessern lässt. Messbar werden sollen die Pflegeleistungen durch einheitliche, evidenzbasierte Expertenstandards für alle möglichen Pflegebereiche von der Sturzprophylaxe oder Schmerz-Management. Im QMS werden Standards wie die des Deutschen Netzwerks für Qualitätsentwicklung in der Pflege (DNQP) in messbare Kennzahlen und Qualitätsindikatoren übertragen: Infektionsraten, Anzahl von Stürzen, Pflegezeit pro Patient:in usw. Durch Überwachung dieser Werte sollen Fehlentwicklungen und Risiken erkannt und bei Bedarf Gegenmaßnahmen eingeleitet werden.

Qualitätsmanagement: Wie Krankenhäuser profitieren

Ein gut aufgesetztes QMS hilft dabei, gute Pflegeprozesse zu etablieren, um die Pflegequalität immer weiter zu optimieren. Wenn etwa Doppelarbeiten vermieden, Schnittstellen geklärt und Abläufe vereinheitlicht werden, spart das nicht nur Ressourcen, sondern verbessert auch die Zusammenarbeit und die Zufriedenheit im Team. Dafür müssen Daten jedoch nicht nur erhoben, sondern auch richtig interpretiert und in konkrete Maßnahmen übersetzt werden.

Neben objektiven Indikatoren spielt dabei auch die subjektive Wahrnehmung der Patienten eine wichtige Rolle. Eine systematische Erhebung der Patientenzufriedenheit liefert Hinweise darauf, wie die Pflege im Haus wahrgenommen wird. Keine Angst vor negativem Feedback: Ein effektives Beschwerdemanagement, das Beschwerden ernst nimmt und systematisch analysiert, liefert oft die besten Hinweise für nachhaltige Verbesserungen. Und die lohnen sich zumeist auch finanziell: Pflegefehler, die etwa durch mangelhafte Hygiene oder fehlende Risikoeinschätzungen entstehen, führen häufig zu längeren Liegezeiten, erneuten Hospitalisierungen oder sogar juristischen Konsequenzen – und verursachen so direkte und indirekte Kosten.

Qualitätsmanagement in der Pflege: Erfolgsfaktoren

Damit das Qualitätsmanagement erfolgreich sein kann, sollten Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen die strukturellen und kulturellen Voraussetzungen dafür schaffen:

  • Zeitliche und personelle Ressourcen: Das Qualitätsmanagement sollte realistisch in den Pflegealltag integriert werden und klare Verantwortlichkeiten definieren.
  • Klare Standards: Einheitliche, evidenzbasierte Standards sollten konkret und praxistauglich sein. Zu theoretische oder komplizierte Standards werden weniger akzeptiert.
  • Unterstützung durch Führungskräfte: Die Führungsebene sollte Haltung vorleben: Standards einfordern, konstruktives Feedback geben, Fortbildungen fördern.
  • Strukturierte Pflegedokumentation: Eine strukturierte Dokumentation dient nicht nur der rechtlichen Absicherung, sondern auch der Kommunikation im Team.
  • Digitaler Support: Tools wie QM-Dashboards und digitale Pflegedokumentationen können das QM unterstützten.
  • Kontinuierliche Qualifizierung: Regelmäßige Schulungen sollten Wissen vermitteln, aber auch zum Mitdenken und Mitgestalten motivieren.
  • Beteiligung und Wertschätzung: Je besser Pflegekräfte in QM-Prozesse eingebunden werden, desto größer ihre Identifikation mit den Zielen und Maßnahmen.
  • Offene Fehlerkultur: Ein funktionierendes Fehlermanagement trägt dazu bei, die bestehende Pflegequalität nicht nur zu sichern, sondern sie weiterzuentwickeln.

Ausblick: Pflege im Wandel

Im Zuge der zunehmenden Vernetzung der Versorgungsstrukturen muss auch dass Pflege-QM sektorenübergreifend denken: zwischen stationär und ambulant sowie zwischen unterschiedlichen Bereichen wie Reha, Klinik und anderen Akteuren im Gesundheitssystem. Während Faktoren wie demographischer Wandel, Fachkräftemangel und Arbeitsverdichtung die Anforderungen an die Pflege weiter erhöhen werden, eröffnen digitale Technologien dem Qualitätsmanagement neue Perspektiven: Digitale Tools, automatisierte Auswertungen und KI-gestützte Systeme werden das QM in der Pflege in den kommenden Jahren grundlegend verändern. Dabei sollte jedem bewusst sein, dass Technik den Menschen dabei zwar unterstützen, diesen aber nicht ersetzen kann. Der Mensch wird auch in Zukunft das zentrale Element in der Pflege bleiben.

Autorinnen: Annett Lallecke & Anna-Katharina Klötzer, Team Pflegemanagement bei Accenture

Weitere aktuelle Meldungen erhalten Sie über unseren KU Newsletter: Jetzt anmelden!

Weitere Beiträge zu diesem Thema

KU

Neuer KU Podcast erschienen

Kulmbach. Die KU Gesundheitsmanagement präsentiert eine neue Podcast-Folge, in diesem Monat zum Thema Krisenmanagement in Krankenhäusern.

Expertenstimmen

Beitrag lesen
Wahlleistungen

Wahlleistungen im Krankenhaus in der Betriebsprüfung

Sinn und Zweck von Krankenhäusern ist es, kranken und verletzten Menschen zu helfen. Dieser Auffassung folgt auch der Gesetzgeber und ermöglicht es Krankenhäusern daher, diese Tätigkeit im Rahmen der Gemeinnützigkeit auszuüben.

Expertenstimmen

Beitrag lesen
KU Podcast

KU Podcast erschienen

Kulmbach. Der aktuelle KU Podcast beschäftigt sich mit dem Thema Krankenhaus der Zukunft. Wie sieht das Krankenhaus der Zukunft aus, wenn wir an die Möglichkeit denken, Roboter dort einzusetzen?

Expertenstimmen

Beitrag lesen