Augsburg. Landrat Martin Sailer hat sich mit einem Schreiben an den Bundeskanzler, den Bundesverteidigungsminister sowie die Bundesgesundheitsministerin gewandt. Darin fordert er, die Krankenhausreform und die Rolle ziviler Kliniken im Rahmen der Gesamtverteidigung stärker miteinander zu verzahnen.
Beitragstyp: News
Frankfurt am Main. Trotz zahlreicher struktureller Herausforderungen und makroökonomischer Unsicherheiten im deutschen Gesundheitsmarkt bleibt die Transaktionsaktivität mit 240 Transaktionen weiterhin stabil.
Düsseldorf. 74 % der Krankenhäuser beurteilen ihre derzeitige wirtschaftliche Lage als eher unbefriedigend. In den nächsten 6 Monaten erwarten 59 % der Häuser, dass sich ihre wirtschaftliche Lage eher verschlechtern wird.
Düsseldorf. Die HC&S AG setzt ihren Wachstumskurs im Reha-Bereich fort: Zum 1. Juni 2026 verstärkt Christoph Malcher als Interimsmanager das Team der Klinikretter.
Berlin. Die stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG), Prof. Dr. Henriette Neumeyer, wird in den kommenden drei Jahren Präsidentin der Europäischen Krankenhausgesellschaft HOPE sein.
Bad Neustadt. Die RHÖN-KLINIKUM AG hat am 27.5. ihre 38. ordentliche Hauptversammlung abgehalten. Die Aktionärinnen und Aktionäre des Unternehmens sprachen Vorstand und Aufsichtsrat ihr Vertrauen aus und stimmten mehrheitlich allen Punkten der Tagesordnung zu.
Braunschweig. Das Städtische Klinikum Braunschweig freut sich, eine weitere Leitungsposition hochkarätig besetzen zu können – zum 1. Juni übernimmt Martina Warring den Bereich Finanzen.
Osnabrück. Das Klinikum Osnabrück (KOS) und das Marienhospital Osnabrück (MHO) intensivieren ihre Zusammenarbeit in der Labordiagnostik. Beide Häuser werden Laborleistungen künftig wechselseitig erbringen.
Kleve. Die Katholische Karl-Leisner-Trägergesellschaft (KKLE) und die cusanus trägergesellschaft trier (ctt) stellen die nächsten Weichen für die anstehende Krankenhaustransformation im Kreis Kleve. Hinter dem schlichten Projekttitel „KarL32“ verbirgt sich eines der größten Fördervorhaben im Kontext der Krankenhausplanung Nordrhein-Westfalens.
Ansbach. Nach rund drei Jahren Bauzeit hat Diakoneo am 22.5. den Neubau der Diakoneo Rangauklinik in Strüth offiziell eingeweiht. Der Erweiterungsbau erhöht die Kapazitäten für die Behandlung von Patientinnen und Patienten mit Lungen- und Atemwegserkrankungen.
