Lörrach. Zwei Wochen nach der Rückführung auf eine Doppelspitze mit Udo Lavendel als Vorsitzendem Geschäftsführer und Dr. Klaus Steinmeyer-Bauer als Klinischem Geschäftsführer haben die Kliniken des Landkreises Lörrach den zweiten Schritt in der Neuausrichtung ihrer Führungsstruktur vollzogen.
Beitragstyp: News
Halle (Saale)/Hamburg/Dresden/Frankfurt am Main/Düsseldorf. Bei der dritten Auflage der Fachveranstaltung „Kliniken auf der Intensivstation: Ideenkonzepte für Krankenhäuser in der Krise“ kamen an der Hochschule Fresenius in Hamburg führende Experten aus Krankenhausmanagement, Restrukturierung, Insolvenzrecht und Gesundheitswirtschaft zusammen, um konkrete Wege aus der Krankenhauskrise zu diskutieren.
Berlin. Keine unabhängige Qualitätssicherung, keine klaren Führungsstrukturen und keine verbindlichen Standards für Integrierte Notfallzentren: Bevor in gut drei Wochen der Bundesrat in einem ersten Durchgang über das Gesetz zur Reform der Notfallversorgung berät, nimmt die Deutsche Interdisziplinäre Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI) nochmals detailliert zum vorliegenden Gesetzentwurf Stellung.
Kreis Minden-Lübbecke. Die Mühlenkreiskliniken stellen ihre Finanz- und Controllingstrukturen neu auf: Nadine Steinrücken (47) übernimmt die Leitung des neu geschaffenen Geschäftsbereichs Finanzen und Controlling.
Die Median Buchberg-Klinik Bad Tölz stellt ihr Leitungsteam neu auf: Dirk Mentzner übernimmt die Kaufmännische Leitung, während Dr. Felicitas Stocker als neu ernannte Direktorin Medizinisches Management klinische Expertise und strategische Steuerung in der Rehabilitationsmedizin enger verzahnt.
Drei führende Berufsverbände warnen: Die politisch gewollte Ambulantisierung droht an widersprüchlichen Vergütungsregeln, rechtlichen Unsicherheiten bei Kooperationen und einer verzerrten GOÄ-Bewertung zu scheitern. Beim Deutschen Ärztetag 2026 fordern BDA, BDC und BDI gemeinsam konsequente Korrekturen.
Saarlouis. Das Marienhaus Klinikum St. Elisabeth Saarlouis hat einen neuen Pflegedirektor: Seit dem 15. Mai 2026 verantwortet Sascha Moullion die pflegerische Leitung des Hauses.
Passend zum heutigen „Deutschen Diversity-Tag“ ist an der Universitätsmedizin Mainz das Modellvorhaben „Demokratie, Vielfalt und Gleichstellung im Betrieb“ jetzt offiziell gestartet.
Berlin. Das Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz bereitet den verfassungsrechtlichen Schutz von Daten der elektronischen Patientenakte vor. Hintergrund ist eine Forderung von KBV, Bundesärztekammer und Bundespsychotherapeutenkammer, die zuvor auf datenschutzrechtliche Lücken hingewiesen hatten.
Braunschweig. Der Aufsichtsrat des Städtischen Klinikums Braunschweig (skbs) hat letzte Woche einer Beschlussvorlage zugestimmt, in der die künftige Entwicklung zum Zentralklinikum als klares strategisches Ziel für das skbs festgelegt wird.
